Auch Patriarch Bartholomäus I. bei Friedensgebet im Vatikan

Auch Patriarch Bartholomäus I. bei Friedensgebet im Vatikan
An dem Friedensgebet von Papst Franziskus mit den Präsidenten Israels und der Palästinenser, Shimon Peres und Mahmud Abbas, an diesem Sonntag im Vatikan nimmt auch Patriarch Bartholomäus I. teil.

Das bestätigte der Sprecher des Ökumenischen Patriarchats, Dositheos Anagnostopoulos, am Mittwoch in Istanbul dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Papst hatte das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie bei der jüngsten Nahostreise beider Würdenträger zu dem Treffen eingeladen. Bartholomäus I. reist von Samstag bis Montag nach Rom.

###mehr-artikel###

Erzporiester Anagnostopoulos sprach von einem "wichtigen Signal" für den Friedensprozess im Nahen Osten. "Die Politik ist gescheitert, nun ist die Religion am Ball." Bei dem Treffen werde es keinen Gottesdienst oder eine Liturgie geben, aber ein gemeinsames Gebet für eine friedliche Lösung des Konflikts, erläuterte der Sprecher: "Ein Muslim, ein Jude, ein katholischer und ein orthodoxer Christ beten gemeinsam zu dem Gott, an den sie glauben." Ob ein solches Gebet der drei Weltreligionen möglich ist, ist unter Fachleuten umstritten.