Zeitung: Ernennung des neuen Freiburger Erzbischofs steht bevor

Zeitung: Ernennung des neuen Freiburger Erzbischofs steht bevor
Die Ernennung eines neuen Erzbischofs von Freiburg steht laut Medienberichten unmittelbar bevor.

Unter Berufung auf Kirchenkreise berichtet die "Bild"-Zeitung (Freitagsausgabe), Nachfolger von Erzbischof Robert Zollitsch (75) werde Domkapitular Stephan Burger (52). Die "Badische Zeitung" hatte bereits vor einigen Tagen berichtet, das Freiburger Domkapitel habe aus einer Dreier-Vorschlagsliste den neuen Erzbischof bestimmt.

###mehr-artikel###

Burger, der seit 2007 das Kirchengericht der Erzdiözese leitet, gehört dem Domkapitel seit September an. Er ist 1962 in Freiburg geboren und in badischen Löfflingen aufgewachsen. Nach dem Studium der Philosophie und Theologie in Freiburg und München wurde er 1990 zum Priester geweiht. Nach Vikarsjahren in Tauberbischofsheim und Pforzheim wurde er 1995 Pfarrer in St. Leon-Rot. Neben seinem Dienst als Pfarrer absolvierte Burger von 2004 bis 2006 ein Aufbaustudium am Kanonistischen Institut der Universität Münster.

Papst Franziskus hatte im September 2013 entsprechend dem Kirchenrecht den Amtsverzicht von Erzbischof Zollitsch aus Altersgründen angenommen und ihn zum Apostolischen Administrator ernannt. Laut "Badischer Zeitung" war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gemäß den Konkordatsbestimmungen bereits mit der Personalie befasst. Der Freiburger Erzbischof ist auch Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz, zu der auch die Diözesen Mainz und Rottenburg-Stuttgart gehören.