Wojciech Polak zum Primas von Polen ernannt

Wojciech Polak zum Primas von Polen ernannt
Wojciech Polak ist von Papst Franziskus zum neuen Primas von Polen und zum Erzbischof von Gnesen (Gniezno) ernannt worden.

Die Entscheidung wurde am Samstag von der katholische Kirche in  Warschau und Rom bekannt gegeben. Der 49-jährige Polak folgt Erzbischof Jozef Kowalczyk, der seit 2010 polnischer Primas war und mit 75 Jahren in den Ruhestand tritt. Die Amtseinführung Polaks soll am 7. Juni in Gnesen sein.

###mehr-artikel###

Polak wurde am 19. Dezember 1964 in Inowroclaw geboren. Er war bisher Weihbischof von Gnesen und Generalsekretär der polnischen Bischofskonferenz und gilt als ökumenisch engagiert. Der Geistliche, der 2003 bereits mit 39 Jahren Weihbischof wurde, pflegt zudem ein offenes Verhältnis zu den Medien. Für die Missbrauchsfälle in der polnischen katholischen Kirche hatte sich Polak öffentlich entschuldigt.

"Primas" ist ein Ehrentitel, den in Polen das repräsentive Oberhaupt der katholischen Kirche trägt. Er ist mit dem Amt des Erzbischofes von Gnesen verbunden, Polens historisch erster Erzdiözese. In dem Land gehören 87 Prozent der Bevölkerung der römisch-katholischen Kirche an.