Ex-EKD-Bevollmächtigter soll ins Entwicklungsministerium wechseln

Ex-EKD-Bevollmächtigter soll ins Entwicklungsministerium wechseln
Der in den Wartestand versetzte ehemalige EKD-Bevollmächtigte Bernhard Felmberg wechselt nach epd-Informationen ins Entwicklungsministerium.

Der 48-jährige Theologe soll dort Unterabteilungsleiter für den Bereich Zivilgesellschaft, Kirchen und Wirtschaft in der Entwicklungszusammenarbeit werden. Eine Sprecherin des Ministeriums bestätigte auf epd-Anfrage, Felmberg habe sich in einem großen Bewerberumfeld durchgesetzt.

###mehr-artikel###

Die Leitung des Ministeriums begrüße, dass mit Felmberg ein ausgewiesener Experte in Kirchenfragen für dieses wichtige Politikfeld zur Verfügung stehe, sagte die Sprecherin. Aufgrund seiner Erfahrungen als früherer Berliner Bevollmächtiger der Evangelischen Kirche in Deutschland verfüge er über ein hervorragendes Politiknetzwerk.

Felmberg vertrat bis zum vergangenen Sommer die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gegenüber den politischen Institutionen in Berlin und Brüssel. Am 1. Juni 2013 wurde er in den Wartestand versetzt. Dem vorausgegangen war ein kircheninternes Ermittlungsverfahren zu Fragen der Lebensführung, das am Ende eingestellt wurde. Felmberg soll Affären zu Mitarbeiterinnen der Kirche unterhalten haben.