Umfrage: Neuer Kölner Erzbischof soll dialogfähig sein

Foto: Getty Images/iStockphoto/Andreas Weber
Umfrage: Neuer Kölner Erzbischof soll dialogfähig sein
Die Kölner wünschen sich von ihrem künftigen Erzbischof die Fähigkeit zum Dialog. Nach einer Umfrage des Kölner Domkapitels sollte der Nachfolger von Kardinal Joachim Meisner zudem einen partizipativen Leitungsstil pflegen und geistlich inspirieren können.

Diese Eigenschaften finden sich in rund 500 Antworten und Stellungnahmen, die das Erzbistum nach dem Rücktritt Meisners Ende Februar erhalten hat, wie das Domkapitel am Montag in Köln mitteilte.

###mehr-artikel###

Die Umfrage beziehungsweise Bitte um eine persönliche Stellungnahme ist Teil des Verfahrens von Vatikan und Domkapitel zur Bestimmung eines Nachfolgers. Darüber hinaus hatten mehr als 350 Menschen Stellung genommen. Am 28. Februar hatte Papst Franziskus das Rücktrittsgesuch des 80-jährigen Meisner nach 25 Jahren im Amt des Kölner Erzbischofs angenommen. Daraufhin wählte das Domkapitel Prälat Stefan Heße als kommissarischen Leiter des Erzbistums. Unter Mitwirkung des Priesterrats muss das Domkapitel nun eine Kandidatenliste für den Bischofsstuhl erstellen.