Bischof Meister kritisiert Senkung der Fleischpreise bei Discountern

Bischof Meister kritisiert Senkung der Fleischpreise bei Discountern
Der evangelische Landesbischof Ralf Meister aus Hannover hat zum Protest gegen die immer weiter sinkenden Fleischpreise bei den Discount-Märkten aufgerufen.

"Der Kampf der großen Discounter in Deutschland hat direkte Auswirkungen auf die fleischverarbeitende Industrie und wird somit auch auf dem Rücken der Landwirte ausgetragen", sagte er am Dienstag in Hannover. Das sei eine gefährliche Entwicklung, die zulasten des Tierwohls und der nachhaltigen Landwirtschaft gehe. 

###mehr-artikel###

"Die Verbraucher sollten dieser Entwicklung die Rote Karte zeigen und damit demonstrieren, dass sie diesen Irrweg nicht mehr mitmachen", sagte der Ratsvorsitzende der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Die für Herbst angekündigte Initiative "Tierwohl", bei der die Supermärkte die Landwirte für die artgerechte Haltung von Schweinen und Hühnern besser bezahlen wollten, sei überfällig und ein richtiger Weg.

"Nötig ist das Bewusstsein, dass mit dem geringen Preis auch Tierwohl und Nachhaltigkeitsfragen untrennbar verbunden sind", betonte der Bischof der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Zuletzt hatten Aldi und Lidl die Fleischpreise gesenkt. Meister hatte sich bereits mehrfach für den Tierschutz eingesetzt.