Deutsches Historisches Museum zeigt Tausende Zeitzeugeninterviews

Deutsches Historisches Museum zeigt Tausende Zeitzeugeninterviews
Besucher des Deutschen Historischen Museums können künftig rund 5.000 Zeitzeugenvideos und historische Filme des 20. Jahrhunderts betrachten.

Möglich wird dies durch eine neue Medienstation, die am 13. März an den Start geht, teilte das DHM am Mittwoch in Berlin mit. Entstanden ist die Medienstation in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein "Unsere Geschichte. Das Gedächtnis der Nation". Technische Unterstützung kam von Google und YouTube.

###mehr-artikel###

Seit Oktober 2011 waren die Zeitzeugeninterviews bereits im Online-Video-Archiv www.gedaechtnis-der-nation.de abrufbar. Mit der Medienstation werden sie erstmals jedem Museumsgast zugänglich, hieß es weiter. Rund 100 historische Kurzfilme führen dabei zunächst in zentrale Ereignisse und Themen ein. Zeitzeugen berichten dann über ihre ganz persönlichen Erinnerungen an die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Am Donnerstag, 13. März, 11 Uhr, lädt das Deutsche Historische Museum gemeinsam mit dem "Gedächtnis der Nation" zur Präsentation der neuen Medienstation ein.