Kardinal Müller feiert Dankmesse mit Mixa und Tebartz-van Elst

Kardinal Müller feiert Dankmesse mit Mixa und Tebartz-van Elst
Nach seiner Ernennung zum Kardinal hat der frühere Regensburger Bischof und Präfekt der Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller, am Montag gemeinsam mit dem umstrittenen Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst eine Messe gefeiert. An dem Gottesdienst im römischen Petersdom waren nach Angaben von Radio Vatikan auch die deutschen Bischöfe Walter Mixa und Rudolf Voderholzer beteiligt.

Die Erhebung zum Kardinal sei nicht etwas Schmeichelndes sondern ein Beweis des Vertrauens, sagte Müller in seiner Predigt. An der Dankmesse nahmen auch Mitarbeiter der Glaubenskongregation sowie eine Delegation aus dem Bistum Regensburg teil.

###mehr-artikel###

Tebartz-van Elst war auf Einladung Müllers am Wochenende zu dessen Kardinalserhebung nach Rom gekommen. Papst Franziskus hatte den Limburger Bischof Tebartz-van Elst im vergangenen Oktober nach heftiger öffentlicher Kritik an den explodierenden Baukosten seiner Residenz vorläufig vom Dienst beurlaubt. Der Bericht der Prüfungskommission zu den Vorgängen im Bistum Limburg wird für Ende Februar erwartet. Vorab bekanntgewordenen Medienberichten zufolge belastet der Bericht den Limburger Bischof schwer.