Papst macht Weihnachtsbesuch bei Benedikt

Papst macht Weihnachtsbesuch bei Benedikt
Papst Franziskus hat seinem emeritierten Vorgänger, Benedikt XVI., persönlich Weihnachtsglückwünsche übermittelt. Das Kirchenoberhaupt habe den 86-Jährigen am frühen Montagabend in dem ehemaligen Kloster Mater Ecclesiae besucht, in dem dieser seit Anfang Mai wohnt, teilte der Vatikan mit.

###mehr-artikel###

Franziskus und Benedikt sprachen demnach zunächst gemeinsam ein Gebet in der Kapelle des ehemaligen Nonnenklosters, das in den vatikanischen Gärten liegt. Anschließend zogen sie sich zu einem halbstündigen Vier-Augen-Gespräch zurück, bevor Franziskus die Mitglieder der "Familie" des emeritierten Papstes begrüßte, Erzbischof Georg Gänswein und die vier Laienschwestern, die den Haushalt führen.

Gänswein dient in Personalunion Benedikt als Privatsekretär und Franziskus als Präfekt des Päpstlichen Hauses, der für die Termine des Kirchenoberhaupts zuständig ist. Nachfolger des deutschen Erzbischofs als Privatsekretär des Papstes ist Fabian Pedacchio Leaniz aus der Heimatdiözese des Papstes Buenos Aires. Der Argentinier und der zweite päpstliche Privatsekretär, der aus Malta stammende Alfred Xuereb, begleiteten Franziskus auf seiner Weihnachtsvisite bei Benedikt.