Das um punkt 12 Uhr angestimmte Lied "We will stay with you" ("Wir werden bei dir bleiben") von Hans Christian Jochimsen sei ein Versprechen der Solidarität und solle Hungernden eine Stimme geben, erklärte das Aktionsbündnis "Gospel für eine gerechtere Welt" der evangelischen Hilfsorganisation "Brot für die Welt" und der Wittener Stiftung Creative Kirche.
###mehr-artikel### Das gleichzeitig gesungene Lied war meist der Höhepunkt von Konzerten zum "Gospelday". Sie fanden großenteils an öffentlichen Orten wie Bahnhöfen, Marktplätzen und Einkaufszentren statt. In Deutschland gibt es rund 100.000 Gospelsänger in 3.500 Chören.
Nach UN-Angaben haben weltweit 870 Millionen Menschen nicht genug zu essen. Die Aktion "Gospel für eine gerechtere Welt" sammelte nach eigenen Angaben seit 2010 mehr als 220.000 Euro für die Arbeit von "Brot für die Welt". Das von den "Versicherern im Raum der Kirchen" unterstützte Bündnis organisiert auch Informationsveranstaltungen zu Themen wie fairer Handel und ethische Geldanlage. Schirmherr ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und frühere rheinische Präses Nikolaus Schneider.