Die promovierte Juristin und Richtern Stephanie Springer (45) aus Celle wird am Freitag in der hannoverschen Marktkirche in ihr neues Amt als Präsidentin des evangelisch-lutherischen Landeskirchenamtes in Hannover eingeführt, wie die Landeskirche mitteilte. Sie übernimmt Anfang September die Nachfolge von Burkhard Guntau (65), der Ende Mai in den Ruhestand ging.
###mehr-info### Zur Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gehören rund 2,8 Millionen Mitglieder in 1.270 Gemeinden zwischen der Nordsee und der Grenze zu Hessen. Sie umfasst drei Viertel Niedersachsens.
Springer war bisher am Oberlandesgericht Celle tätig und leitete dort die Abteilung für Personalfragen. Als Richterin urteilte sie in Fällen des Arzthaftungsrechts. Bereits während ihres Studiums in Hannover und Frankreich spezialisierte sie sich auf Europarecht. Von 2002 bis 2006 war sie in der niedersächsischen Landesvertretung bei der EU in Brüssel tätig.
###mehr-links### Ihr Vorgänger Burkhard Guntau stand seit 2008 an der Spitze des Landeskirchenamtes. Der Jurist war zuvor Vizepräsident im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland in Hannover und Vizepräsident des Oberverwaltungs- und des Landesverfassungsgerichts in Sachsen-Anhalt.