Aufruf zum ökumenischen Gebet für Ägypten

Aufruf zum ökumenischen Gebet für Ägypten
Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, Bischof Karl-Heinz Wiesemann, ruft zur Beteiligung am ökumenischen Gebet für den Frieden in Ägypten auf. "Angesichts der blutigen Auseinandersetzungen und der sich immer schneller drehenden Spirale von Gewalt und Hass in Ägypten sind Versöhnung und Frieden notwendiger denn je", erklärte Wiesemann am Donnerstag in Frankfurt am Main. Zwar seien politische Mittel begrenzt. "Was wir aber tun können, ist, unsere Verbundenheit mit den Menschen vor Ort durch unser Gebet für die Opfer und um den Frieden zum Ausdruck zu bringen."
22.08.2013
evangelisch.de

Die koptische Kirche in Deutschland will an diesem Donnerstag mit einem ökumenischen Gottesdienst in Berlin der Opfer in Ägypten gedenken. Gebetet werden soll auch für den Schutz der Christen und Kirchen in dem Land, kündigte der deutsche Koptenbischof Anba Damian an. Als Zeichen des Gedenkens werden zudem die Glocken aller koptischen Kirchen in Deutschland läuten. An dem Gottesdienst in der koptisch-orthodoxen Kirche St. Antonius und St. Shenouda in Berlin-Lichtenberg nehmen auch der evangelische Berliner Bischof Markus Dröge und Kardinal Rainer Maria Woelki teil.

###mehr-artikel###

"Auch wenn eine direkte Teilnahme in Berlin nicht möglich ist, so ist jeder Christgläubige eingeladen, am morgigen Donnerstag oder am darauf folgenden Sonntag in besonderer Weise in diesem Anliegen zu beten", sagte ACK-Vorsitzender Wiesemann. In Ägypten haben in den vergangenen Wochen die Übergriffe auf Christen dramatisch zugenommen. Landesweit wurden mehrere Dutzend Kirchen und christliche Einrichtungen angegriffen.