Kinder zwischen sechs und 13 verfügen über fünf Milliarden Euro

Kinder zwischen sechs und 13 verfügen über fünf Milliarden Euro
Die Altersgruppe der Sechs- bis 13-Jährigen in Deutschland verfügt durch Taschengeld, Geldgeschenke und Sparguthaben derzeit über knapp fünf Milliarden Euro.

Allein durch Taschengeld und kleine Verdienste würden den Kindern 1,87 Milliarden jährlich zufließen, sagte Ingo Höhn vom Egmont Ehapa Verlag bei der Vorstellung der KidsVerbraucherAnalyse 2013 am Dienstag in Berlin.

###mehr-links###

Dazu kämen Geldgeschenke an Geburtstagen oder zu Weihnachten und Ostern von 780 Millionen Euro und Sparguthaben von 2,3 Milliarden Euro. Selbst die Vier- bis Fünfjährigen kommen bereits auf eine Gesamtsumme von 648 Millionen Euro, die ihnen mehr oder weniger zur Verfügung stehen.

Kinder lesen noch Gedrucktes

Durchschnittlich erhält die untersuchte Altersgruppe der Vier- bis 13-Jährigen über 27 Euro Taschengeld monatlich. Das sind nur 38 Cent mehr als im Vorjahr. Dazu kommen zusätzliche Geldgeschenke von durchschnittlich 170 Euro pro Jahr.

###mehr-artikel###

Der Studie zufolge steht bei der untersuchten Altersgruppe trotz zunehmender Digitalisierung Gedrucktes weiterhin hoch im Kurs. Über 90 Prozent der Kinder schauten mindestens einmal wöchentlich in ein Buch oder in eine Zeitschrift, sagte Verlags-Geschäftsleiter Höhn.

Der Anteil der Zeitschriften liege dabei bei über 57 Prozent. An der Spitze stünden die im Egmont Verlag erscheinenden Micky Maus-Magazine und Lustigen Taschenbücher. Die jährlich erstellte KidsVerbraucherAnalyse wurde in diesem Jahr zum 21. Mal präsentiert.