Europäische Kirchen stellen Weichen für Erneuerung

Europäische Kirchen stellen Weichen für Erneuerung
Die europäischen Kirchen verschiedener Konfessionen wollen in dieser Woche die Weichen für eine Neuausrichtung ihres Dachverbandes stellen.

Auf einer am heutigen Mittwoch beginnenden Versammlung in Budapest sollen die Delegierten der in der Konferenz Europäischer Kirchen zusammengeschlossenen rund 120 Mitgliedskirchen über eine neue Verfassung abstimmen, die zu mehr Effizienz und strafferen Strukturen beitragen soll. Dabei geht es unter anderem um eine Verlagerung der Zentrale des Kirchenbundes von Genf nach Brüssel.

###mehr-artikel###

Das bis zum 8. Juli dauernde Kirchentreffen steht unter dem biblischen Motto "Nun, was zögerst du". Dem ökumenischen Dachverband gehören anglikanische, orthodoxe und protestantische Kirchen an, nicht jedoch die römisch-katholische Kirche. Die Russische Orthodoxe Kirche lässt seit fünf Jahren ihre Mitgliedschaft in der regionalen Ökumene-Organisation ruhen. Von den 230 Delegierten stammen 18 aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die auf eine Erneuerung der Konferenz Europäischer Kirchen drängt.