Pussy Riot für Sacharow-Preis nominiert

Pussy Riot für Sacharow-Preis nominiert
Das Europäische Parlament hat die russische Frauen-Punkband "Pussy Riot" für den Sacharow-Preis 2012 für geistige Freiheit nominiert.

Das Europäische Parlament wertete das Urteil gegen die drei Musikerinnen als "politisch motivierte Einschüchterung von Oppositionsaktivisten". Die Abgeordneten zeigten sich "zutiefst enttäuscht über das Urteil und die unverhältnismäßige Strafe".

Ein Moskauer Gericht hatte drei Musikerinnen der Band im August wegen "Rowdytums aus Motiven des religiösen Hasses" zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Die Frauen hatten mit einem sogenannten "Punk-Gebet" in der Moskauer Hauptkirche der Orthodoxie gegen Wladimir Putin protestiert. Das Urteil war weltweit auf Kritik gestoßen.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird jährlich verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Die nach dem Friedensnobelpreisträger von 1975, dem russischen Physiker Andrej Dmitrijewitsch Sacharow, benannte Auszeichnung wird an außergewöhnlichen Persönlichkeiten verliehen, die gegen Intoleranz, Fanatismus und Unterdrückung kämpfen. Im vergangenen Jahr ging der Preis an fünf Aktivisten des Arabischen Frühlings.