Obwohl das Internetangebot nach den Nutzungsbedingungen erst ab 13 Jahren erlaubt ist, steht es bei Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren ganz oben unter den beliebtesten Web-Seiten, wie die am Dienstag veröffentlichte KIM-Studie 2012 zum Mediennutzungsverhalten von Kindern in Deutschland ergab. Demnach steht Facebook auf Platz eins bei 17 Prozent derjenigen Kinder, die das Internet nutzen und eine Lieblingsseite haben. Im Ranking folgen die Videoplattform YouTube (zwölf Prozent) und das Angebot SchülerVZ (elf Prozent).
Beim erstmals für einen Studien-Sonderteil ermittelten Medienverhalten von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren erreicht das Internet bei den Zwei- und Dreijährigen ein Prozent, bei den Vier- und Fünfjährigen acht Prozent. Bei den Kindern im Alter von sechs und sieben Jahren hat bereits ein Fünftel Erfahrungen mit dem Internet gesammelt. Unter den Zwölf- bis 13-Jährigen beträgt der Nutzerwert 93 Prozent. Nach Angaben der Eltern haben die Kinder mit durchschnittlich acht Jahren zum ersten Mal das Internet genutzt.
Interesse am Fernsehen
Für die KIM-Studie 2012 des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest wurden rund 1.200 Jungen und Mädchen sowie deren Haupterzieher zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Trotz der wachsenden Bedeutung des Internets sei das Fernsehen für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren das wichtigste Medium, hieß es. 57 Prozent wählten es als das Medium, auf das sie am wenigsten verzichten könnten. Nur ein Viertel der Kinder entschied sich für Computer und Internet.
Auch bei der täglichen Nutzung bleibt das Fernsehen nach der Untersuchung Spitzenreiter: 79 Prozent der Kinder schauen täglich fern, das Internet nutzen im Vergleich dazu nur 22 Prozent jeden oder fast jeden Tag. Die Jüngsten wollten vor allem drinnen und draußen spielen, Bilderbücher seien ihnen besonders wichtig. Doch bereits bei den Vier- bis Fünfjährigen wachse das Interesse am Fernsehen.