Kirchen geben Tipps zur Konfliktlösung bei der Arbeit

Kirchen geben Tipps zur Konfliktlösung bei der Arbeit
In einer gemeinsamen Broschüre zeigen der evangelische Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und die katholische Betriebsseelsorge (BSS) auf, wie mit Streit im Unternehmen umgegangen werden sollte. Häufig seien Konflikte eine Ursache für Mobbing, heißt es in der Broschüre.
27.02.2013
evangelisch.de

Pro Jahr entstünden in Folge von ungelösten Konflikten am Arbeitsplatz bundesweit Kosten von 6,5 Milliarden Euro, so die KDA und die BSS. Auch die Kirche sei keine "Insel der Seligen". Hier komme allerdings häufig das Problem dazu, dass "Konflikte oft mit einem unausgesprochenen Tabu belegt sind", erklärt Peter Hartlaub, Sprecher der Betriebsseelsorge.

###mehr-links###

"Nicht jeder Konflikt ist gleich Mobbing, aber am Anfang von Mobbing steht immer ein ungelöster Konflikt", erläutert Peter Janowski, Bundesvorsitzender des KDA den Zusammenhang von Streit und Mobbing. Es sei deshalb wichtig, sowohl in Unternehmen als auch in der Kirche eine betriebliche Konfliktkultur zu etablieren. Denn meistens nicht der Konflikt an sich das Problem, sondern der Umgang mit demselben.

Dabei müsse man berücksichtigen, dass es bei Konflikten auch um Macht, Konkurrenz und Status gehe. Die Beteiligten müssten sich auf die Komplexität von Konfliktsituationen einlassen. "Nie ist ein Mitarbeitender alleine für die Eskalation verantwortlich", macht Janowski klar. Der Schlüssel zur Lösung von Konflikten allerdings sei immer der gleiche: Kommunikation.