Das Plakatmotiv soll im Mai vorgestellt werden. Mit dem Gesamtkonzept soll nicht nur in Hamburg und der gesamten Nordkirchen-Region, sondern bundesweit für den Kirchentag geworben werden. Peter Schmidt kündigte an, mit seiner Kampagne vor allem junge Christen erreichen zu wollen, die den Großteil der Besucher des Kirchentages ausmachten.
Darüber hinaus wolle er "auch die restliche Bevölkerung ansprechen". Kirchentagspräsident Gerhard Robbers nannte Schmidt einen "renommierten und vielfach preisgekrönten Designer", der sich durch seine Vielfalt und besondere Kreativität auszeichne. Generalsekretärin Ellen Ueberschär sagte, Schmidt habe "auch in Sachen Kunst und Kultur viel zu sagen".
Schmidt hat unter anderem Kampagnen für "4711 Kölnisch Wasser", "Idee-Kaffee", "Blockbräu" und die Hamburger Starköchin Cornelia Poletto gestaltet. Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949. Das Großereignis wird alle zwei Jahre in einer deutschen Stadt Veranstaltet. In Hamburg werden vom 1. bis 5. Mai 2013 mehr als 100.000 Teilnehmer erwartet.