Gospelkirchentag erwartet mehr als 70.000 Besucher

Gospelkirchentag erwartet mehr als 70.000 Besucher
Zum bundesweiten Gospelkirchentag in Dortmund erwarten die Veranstalter rund 6.000 Sänger und 70.000 Besucher.

Das größte Gospelfestival Deutschlands bringe ab Freitag an drei Tagen internationale Gospelstars, Amateure, Gospelchöre und Musikbegeisterte zusammen, erklärte die westfälische Kirche am Dienstag. Programmhöhepunkte seien Auftritte der Punk-Ikone Nina Hagen und Deutschlands erfolgreichster A-cappella-Gruppe "Wise Guys".

Zum Abschlussgottesdienst am Sonntag ist ein Massenchor mit allen 6.000 Mitwirkenden geplant. Die Predigt hält die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Katrin Göring-Eckardt. Eröffnet wird der Gospelkirchentag am Freitagabend von der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus. Danach steht eine "Dortmunder Gospelnacht" mit 130 Chören in 30 Kirchen auf dem Programm.

Der Gospelkirchentag findet seit 2002 alle zwei Jahre statt. Organisator sind das Unternehmen "Creative Kirche" mit Sitz in Witten sowie die jeweils einladenden Landeskirchen. Veranstalter in diesem Jahr sind die westfälische, die rheinische und lippische Landeskirche sowie die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Vereinigten Kirchenkreise Dortmund. Bisherige Stationen des Gospelkirchentages waren Essen (2002), Bochum (2004), Düsseldorf (2006), Hannover (2008) sowie Karlsruhe (2010).