Berlin (epd). Für den verstorbenen Papst Franziskus soll am Dienstag in Berlin ein bundesweites Requiem gefeiert werden. Es ist in der Berliner Sankt-Hedwigs-Kathedrale geplant und wird live vom ZDF übertragen. Zu dem Gottesdienst laden die Deutsche Bischofskonferenz, der Apostolische Nuntius in Deutschland und das Erzbistum Berlin gemeinsam ein, wie die Veranstalter am Mittwoch in Bonn und Berlin mitteilten.
Hauptzelebrant und Prediger ist den Angaben zufolge der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing. Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter des kirchlichen und politischen Lebens in Deutschland.
Papst Franziskus war am Morgen des Ostermontags gestorben. Tags zuvor hatte der 88 Jahre alte kranke Pontifex noch den traditionellen Ostersegen „Urbi et Orbi“ von der Loggia des Petersdoms aus gespendet.