Mainz (epd). Die evangelische Kirche hat am Donnerstag in Mainz mit einer Straßentheater-Aktion an das Ostergeschehen erinnert. An verschiedenen Plätzen im Stadtzentrum spielten 13 Darsteller Leonardo da Vincis Gemälde vom letzten Abendmahl nach. Die Performance „Mahl ganz anders“ ist ein Projekt des Internetportals „evangelisch.de“ und wurde seit 2011 bereits in vielen deutschen Städten gezeigt.
Der Initiator der Aktion, Pastor Frank Muchlinsky, sagte, die Reaktionen auf das Straßentheater seien durchweg positiv, ansonsten würde die Aktion auch nicht jedes Jahr wiederholt: „Die Leute freuen sich, dass Kirche mal raus aus ihrem Häuschen geht.“
Der Tross der Darsteller zog auch in Mainz mit Tapeziertischen und Geschirr von Ort zu Ort, deckte an vorab ausgewählten Stationen eine Tafel. Daraufhin begannen die Laienschauspieler mit dem Essen. Als der Jesus-Darsteller ankündigt, dass einer seiner Gefährten ihn bald verraten werde, erstarrten alle in der Pose, die die Jünger auf dem Da-Vinci-Gemälde einnehmen.
Am Gründonnerstag setzte Jesus im Rahmen der jüdischen Passah-Feier laut christlicher Tradition das Abendmahl ein, bevor er verhaftet, verurteilt und am Karfreitag hingerichtet wurde.
„evangelisch.de“ gehört zum Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP), das auch die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) trägt.