Köln (epd). Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag im Nordturm des Kölner Doms sechs junge Kletterer gestellt. Die Polizei Köln habe im Treppenhaus des Turms fünf Franzosen im Alter von 18 bis 27 Jahren sowie eine 26-jährige Belgierin angetroffen und fixiert, teilte die Polizei am Sonntag mit. Bei der Absuche des Doms hätten die Polizisten mehrere augenscheinlich aufgebrochene Türen festgestellt, teilte die Polizei mit. Zudem hätten sie abgestellte Rucksäcke mit Klettermaterial gefunden.
Ein Sicherheitsdienst habe die Polizei alarmiert, nachdem die private Kameraüberwachung mehrere Personen mit Stirnlampen im Dom festgestellt habe, hieß es. Daraufhin hätten die Beamten, verstärkt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei, die Kathedrale umstellt. Eine Hubschrauberbesatzung habe zudem die vom Nordturm herunterkletternden Personen beobachtet.
Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigungen, wie es hieß. Die Franzosen und die Belgierin seien erkennungsdienstlich behandelt worden und hätten Sicherheitsleistungen erbringen müssen. Bei einem der jungen Männer beschlagnahmten die Polizisten den Angaben zufolge eine Kamera, ein Mobiltelefon und einen „Dietrich“.