Rund 15.000 Gäste zum Deutschen Seniorentag erwartet

Rund 15.000 Gäste zum Deutschen Seniorentag erwartet

Mannheim (epd). Zum 14. Deutschen Seniorentag in Mannheim werden rund 15.000 Gäste erwartet. Der dreitägige Kongress beginnt am Mittwoch und steht unter dem Motto „Worauf es ankommt“. Bei den mehr als 120 Veranstaltungen soll es vor allem darum gehen, wie man aktiv, gesund und selbstbestimmt älter werden kann, teilte die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen im Vorfeld mit. Die Schirmherrschaft hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) übernommen, der am Mittwochnachmittag in Mannheim erwartet wird.

Eröffnet wird der Kongress am Vormittag von Bundesfamilienministerin Lisa Paus, dem baden-württembergischen Sozialminister Manne Lucha (beide Grüne) und dem Mannheimer Oberbürgermeister Christian Specht (CDU). Am Abend ist ein ökumenischer Gottesdienst mit der badischen Landesbischöfin Heike Springhart (Karlsruhe) und emeritierten Weihbischof Ulrich Boom (Würzburg) geplant.

Weitere prominente Gäste sind etwa die Schauspielerin Marianne Sägebrecht, Fernseh-Ärztin Silja Schäfer und Ex-Olympionike Harald Schmid erwartet. Eine begleitende Messe präsentiert mit rund 150 Ausstellern Produkte und Dienstleistungen für ältere Menschen.

Der Deutsche Seniorentag findet seit über 30 Jahren im Dreijahresrhythmus in wechselnden Bundesländern statt, er gastiert erstmals in Baden-Württemberg. Gefördert wird er vom Bundesfamilienministerium, dem baden-württembergischen Sozialministerium und der Stadt Mannheim.