Fischadlerpaar aus Afrika erwartet

Fischadlerpaar aus Afrika erwartet

Storkow (epd). Naturinteressierte können in diesen Tagen per Webcam wieder die Ankunft eines Fischadlerpaars am Groß Schauener See bei Storkow in Brandenburg beobachten. Das teilte die Heinz Sielmann Stiftung am Montag in Wustermark bei Berlin mit. Die Stiftung betreibt die Webcam an dem Fischadler-Horst. Das Fischadlerpaar befinde sich derzeit auf dem Rückweg von Afrika, wo es überwintert habe, hieß es.

Laut der Leiterin der Sielmann Naturlandschaft Groß Schauener Seen, Rebecca Oechslein, könne es jetzt „jeden Tag so weit sein“. Fischadler seien sehr standorttreu und kehrten stets zum selben Horst zurück, sagte Oechslein. Die Webcam überträgt nach Stiftungsangaben rund um die Uhr Livebilder vom Nest ins Internet.

Der Nistplatz auf dem künstlichen Adlerhorst, einem Strommast, sei allerdings begehrt. Auch ein Rotmilan-Pärchen habe ihn in der vergangenen Woche inspiziert. In der Kulturlandschaft mangele es an alten Bäumen, welche nötig seien, um die Nester großer Greifvögel zu tragen.

Nach einem Rückgang in den 1970er-Jahren haben sich nach Angaben der Stiftung die Fischadlerbestände in Deutschland wieder erholt. Seit 2001 betreut die Sielmann Stiftung die 1.150 Hektar große Naturlandschaft Groß Schauener Seen im Osten Brandenburgs. Ziel ist es demnach, den Artenreichtum vor Ort zu erhalten und zu entwickeln.