Rom (epd). Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus hat sich leicht verbessert. „Die Nacht ist gut verlaufen, heute Morgen ist Papst Franziskus aufgestanden und hat gefrühstückt“, teilte das Presseamt des Vatikans am Freitagmorgen mit. Der 88-jährige Pontifex ist seit einer Woche im Gemelli-Krankenhaus in Rom. Zunächst wurde er wegen einer Bronchitis behandelt, am Dienstag wurde bei ihm zusätzlich der Beginn einer beidseitigen Lungenentzündung festgestellt.
Am Donnerstagabend teilte der Vatikan in einem knappen Bulletin mit, dass sich der klinische Zustand des Papstes leicht verbessert habe. Auf welche Werte sich diese Aussage der Ärzte bezieht, wurde nicht spezifiziert. Weiter hieß es in der Mitteilung aber, Franziskus sei fieberfrei, und auch das Herz leide nicht unter der Behandlung.
Die Ärzte haben dem Papst absolute Ruhe verordnet, anstehende Termine wurden abgesagt. So wird den Vorsitz der für Sonntag geplanten Heiligen Messe aus Anlass des Jubiläums für die Diakone Erzbischof Rino Fisichella, der vatikanische Beauftragte für das Heilige Jahr, übernehmen.
In Rom wird 2025 das Heilige Jahr gefeiert. Der Vatikan erwartet dazu bis Ende des Jahres rund 30 Millionen Pilger.