Chronologie des Anschlags in Hanau 2020

Chronologie des Anschlags in Hanau 2020

Hanau (epd). Am 19. Februar jährt sich der Anschlag in Hanau zum fünften Mal. Damals tötete ein 43-jähriger Deutscher neun Menschen mit Einwanderungsgeschichte und verletzte sechs weitere. Anschließend tötete er seine Mutter und sich selbst.

Der Täter besaß nach Angaben des Generalbundesanwalts als Mitglied in Schützenvereinen legal zwei Schusswaffen. Die Rechercheagentur Forensic Architecture hat die Daten verschiedener Überwachungskameras vor Ort, der Notrufprotokolle der Nummern 110 und 112, vom Polizeihubschrauber und von Zeugenaussagen zu einer sekundengenauen Übersicht zusammengestellt.

20.40 Uhr: Eine Polizeistreife bemerkt, dass der Wagen des späteren Täters im Halteverbot steht, der Wagen verlässt den Parkplatz. 21.05 Uhr: Der spätere Täter geht in der Innenstadtstraße Heumarkt hin und her. 21.55 Uhr: Der Täter erschießt dort binnen 13 Sekunden Kaloyan Velkov in der Bar La Votre, Fatih Saracoglu auf dem Gehweg davor und Sedat Gürbüz in der benachbarten Midnight Bar. 21.56 Uhr: Der Täter schießt mehrfach auf das Auto von Vili-Viorel Paun und fährt dann in den benachbarten Stadtteil Kesselstadt. Der erste Notruf geht bei der Polizei ein. Paun verfolgt den Täter und versucht dreimal vergeblich, die 110 zu wählen, niemand nimmt ab. 21.59 Uhr: Die Polizei trifft am Tatort Heumarkt ein. 22.00 Uhr: Der Täter hält am Kurt-Schumacher-Platz. Binnen 33 Sekunden erschießt er Paun im Auto, im Vorraum der Arena-Bar am Kiosk tötet er Ferhat Unvar, Mercedes Kierpacz und Gökhan Gültekin, und in der Arena-Bar erschießt er Said Nesar Hashemi und Hamza Kurtovic, weitere Gäste verletzt er. 22.01 Uhr: Der Täter fährt im Auto weg. 22.04 Uhr: Eine Zeugin teilt der Polizei das Nummernschild des Täters mit. 22.07 Uhr: Die Polizei trifft am zweiten Tatort ein. 22.14 Uhr: Rettungspersonal trifft am Kurt-Schumacher-Platz ein. 22.20 Uhr: Der tote Kaloyan Velkov hinter der Theke des La Votre am Heumarkt wird entdeckt. 22.40 Uhr: Das Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei wird benachrichtigt. 23.27 Uhr: Die ersten SEK-Beamten kommen am Haus des Täters an. 3.00 Uhr: Das SEK stürmt das Haus. Der Notarzt stellt fest, dass die Mutter des Täters erschossen wurde. Der Vater ist unverletzt. 4.00 Uhr: Der Täter wird tot im Keller gefunden.