Gedenkgottesdienst für Opfer von Aschaffenburg wird gestreamt

Gedenkgottesdienst für Opfer von Aschaffenburg wird gestreamt

Aschaffenburg, München (epd). Nach der tödlichen Messerattacke in Aschaffenburg wird am Sonntag mit einem ökumenischen Gedenkgottesdienst der Opfer gedacht. Der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp und der katholische Würzburger Bischof Franz Jung leiten gemeinsam ab 10.30 Uhr den Gottesdienst in der Stiftskirche St. Peter und Alexander, zu dem auch Vertreter der Landes- und Bundespolitik erwartet werden.

Am Mittwoch soll ein tatverdächtiger 28-jähriger Afghane im Schöntal-Park mit einem Küchenmesser ein Kleinkind und einen Mann getötet sowie drei weitere Menschen schwer verletzt haben.

Nach der Tat haben trauernde und entsetzte Bürgerinnen und Bürger in Aschaffenburg bereits kirchliche Angebote genutzt. So stehen am Tatort seit Mittwoch Mitarbeiter der katholischen und evangelischen Notfallseelsorge für spontane Gespräche bereit. Donnerstagfrüh gab es eine Kranzniederlegung, gegen Abend kamen am Tatort 3.000 Menschen zu einem stillen Gedenken zusammen. Der Gedenkgottesdienst am Sonntag wird im Internet gestreamt, außerdem soll es vor der Stiftskirche eine Großbildleinwand geben, auf der das Geschehen in der Kirche verfolgt werden kann.