Ganderkesee (epd). Beim Anbringen von Wahlplakaten zur Bundestagswahl sind im niedersächsischen Bookholzberg zwei Frauen und ein Mann angegriffen und leicht verletzt worden. Die drei seien am Sonntag von einem stark alkoholisierten Mann angegangen worden, während sie Plakate für die Grünen aufhängten, teilte die Polizei am Montag mit. Der Angreifer habe lautstark verfassungsfeindliche Parolen von sich gegeben und diese mit entsprechenden Gesten begleitet.
Der Polizei zufolge riss der Angreifer ein Plakat ab. Dabei beleidigte er die Frauen und schlug dem 40-jährigen Wahlkampfhelfer mehrfach ins Gesicht. Nach Hilferufen hätten mehrere Zeugen eingegriffen und den Angreifer von weiteren Attacken abgehalten. Ein Atemalkoholtest habe bei ihm einen Wert von 2,4 Promille gezeigt.
Gegen den 34-Jährigen aus Ganderkesee leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren ein. Er muss sich wegen des Verdachts der Körperverletzung, der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Beleidigung und Sachbeschädigung verantworten.