Weihnachtliches Chor-Musical "Bethlehem" setzt Deutschland-Tour fort

Weihnachtliches Chor-Musical "Bethlehem" setzt Deutschland-Tour fort

Hannover (epd). Zehn Tage vor Heiligabend setzt das Chor-Musical „Bethlehem“ mit zwei Aufführungen in Hannover seine im vergangenen Jahr gestartete Deutschland-Tournee fort. Beginn ist am 14. Dezember in der ZAG Arena auf dem früheren Expo-Gelände, wie die Stiftung Creative Kirche in Witten als Veranstalter mitteilte. Das Musical mit Texten von Michael Kunze und Songs von Dieter Falk bringt die Weihnachtsgeschichte als riesiges Gospel-Event mit insgesamt rund 2.000 Sängerinnen und Sängern aus der jeweiligen Region auf die Bühne.

Die Story, wie Jesus im Stall von Bethlehem zur Welt kam, wird dabei im modernen Pop-Gewand erzählt. Weitere Aufführungen finden am 28. Dezember in Dortmund und am 29. Dezember in Mannheim statt. Für Weihnachten 2025 sind Termine in Braunschweig und München geplant. Auch 2026 soll die Tour weitergehen. Uraufführung war im Dezember 2023 in Düsseldorf.

„Zu hören ist eine Mischung aus Gospel und klassischen Elementen wie Weihnachtsliedern“, sagte Komponist Dieter Falk. „Und das Ganze neu arrangiert.“ Der Mega-Chor tritt zusammen mit professionellen Musical-Stars und einer Live-Band auf. Es ist bereits das dritte Chor-Musical mit christlichen oder biblischen Bezügen aus der Feder von Falk und Kunze nach „Die zehn Gebote“ aus dem Jahr 2010 und „Luther“ von 2016.