Bonn, Dresden, Erfurt (epd). Die Wahlentscheidungshilfe Wahl-O-Mat ist vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen insgesamt mehr als eine Million Mal genutzt worden. In Sachsen wurde das Online-Tool vor der Wahl am 1. September 674.000 Mal genutzt, in Thüringen 426.000 Mal, wie die Bundeszentrale für politische Bildung am Mittwoch in Bonn mitteilte.
Vor fünf Jahren, bei den Landtagswahlen 2019, verzeichnete der Wahl-O-Mat in Sachsen 590.000 Nutzungen und in Thüringen 237.000. Entwickelt wurde der Wahl-O-Mat für die beiden Bundesländer in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Landeszentralen für politische Bildung Sachsen und Thüringen. Aktuell ist noch der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg am 22. September online.
Die Wahlentscheidungshilfe gibt es seit 2002. Seitdem hat sich Wahl-O-Mat nach Angaben der Bundeszentrale zu einer festen Informationsgröße vor Wahlen etabliert. Insgesamt wurde er bislang vor anstehenden Bundestags-, Landtags- und Europawahlen mehr als 130 Millionen Mal genutzt.