Frankfurt a.M. (epd). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland lädt zur bundesweit zentralen Feier des ökumenischen „Tags der Schöpfung“ am 6. September ins brandenburgische Eberswalde ein. Der christliche Umwelttag stehe unter dem biblischen Motto „Lass jubeln alle Bäume des Waldes“ aus den Psalmen (96,12), teilte der 1948 gegründete Dachverband von 18 Kirchen unterschiedlicher Traditionen am Dienstag in Frankfurt am Main mit.
Der Ökumenische Tag der Schöpfung kann laut der Arbeitsgemeinschaft innerhalb der von den Kirchen ausgerufenen „Schöpfungszeit“ gefeiert werden. Diese dauert 34 Tage vom 1. September, dem Beginn des orthodoxen Kirchenjahres, bis zum 4. Oktober, dem Gedenktag des heiligen Franziskus. In diesem Rahmen findet auch das Erntedankfest Anfang Oktober statt.
Bereits zum 15. Mal ruft die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) dazu auf, den Schöpfungstag in ökumenischer Vielfalt und Verbundenheit von Kirchen und Gemeinden sowie weiteren Beteiligten aus Wissenschaft und Politik vor Ort zu feiern. Erstmals sei hierfür der Gottesdienstablauf in Leichte Sprache übersetzt worden. Die Predigt halte Pastorin Jasmin Jäger vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden. Im Anschluss lädt die ACK in Deutschland zum Jahresempfang in das Foyer der Stadthalle des Familiengartens Eberswalde ein.