Evangelische und katholische Christen vereint

Ein Katholisches Kreuz und ein evangelisches Kreuz liegen auf einen schwarzen Untergrung.
epd-bild/Heike Lyding
Die bundesweite Ökumenische Bibelwoche beschäftigt sich in diesem Winter mit Zeichenhandlungen Jesu aus dem Johannesevangelium.
Bundesweite Ökumenische Bibelwoche
Evangelische und katholische Christen vereint
Die ökumenische Bibelwoche, zu der evangelische und katholische Gemeinden an vielen Orten gemeinsam einladen, stehen in einer langen Tradition. Nun steht das Thema für die anstehende Bibelwoche fest.

Die bundesweite Ökumenische Bibelwoche beschäftigt sich in diesem Winter mit Zeichenhandlungen Jesu aus dem Johannesevangelium. Dazu haben die Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Deutsche Bibelgesellschaft und das Katholische Bibelwerk Material zusammengestellt, teilte die Bibelgesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit.

Es befasse sich mit "unerwarteten Heilungen über Bewahrung in den Stürmen des Lebens bis zur Auferweckung vom Tod", hieß es weiter. Das Material umfasse Auslegungen der Textabschnitte, weiterführende Impulse, eine ausgearbeitete Bibelarbeit für jeden Textabschnitt, eine Bildbetrachtung für die Bilder der Bibelwoche und einen Gottesdienstentwurf für den Ökumenischen Bibelsonntag am 26. Januar 2025.