Hamburg (epd). Die Hamburger Elbphilharmonie hat ihre erste Saison mit einem „Creator in Residence“ erfolgreich abgeschlossen. Die US-amerikanische YouTuberin Nahre Sol (33) habe rund 750.000 Abonnenten digital mit in die Elbphilharmonie genommen, wie das Konzerthaus am Montag mitteilte. Sol habe in den vergangenen Monaten unter anderem die Klangwelten von Gustav Mahler und Franz Liszt unter die Lupe genommen und sich die nordindische Flötenkunst erklären lassen.
Plattformübergreifend seien die im Rahmen der Residenz entstandenen Videos bislang 13,5 Millionen Mal aufgerufen worden. Allein Nahre Sols Video über die Elbphilharmonie-Orgel habe über 825.000 Menschen erreicht, ihre Begegnung mit der Soloharfenistin des NDR Elbphilharmonie Orchesters Anaëlle Tourret sei 4,3 Millionen Mal geklickt worden, hieß es.
Als erstes Konzerthaus weltweit hatte die Elbphilharmonie vor einem Jahr die Rolle „Creator in Residence“ geschaffen. Nahre Sol hatte den Angaben zufolge bereits während ihres Klavierstudiums an der renommierten Juilliard School in New York begonnen, Videos auf YouTube hochzuladen. Auch auf Instagram und TikTok ist sie als Content Creator aktiv. Der „Creator in Residence“ für die Saison 2024/25 wird im September vorgestellt.