Widdern (epd). Die Ursache für den Kirchenbrand in Widdern im Kreis Heilbronn ist nach Angaben der Polizei vom Montag weiter unklar. Die katholische Kirche St. Josef in dem Ort war in der Nacht zum Sonntag komplett abgebrannt. Die rund 200 Katholiken in Widdern könnten ihre Gottesdienste ab sofort in der evangelischen Kirche feiern, sagte der evangelische Pfarrer Dirk Nising am Montag dem Evangelischen Pressedienstes (epd).
„Für mich war es ein Schock“, sagte Nising: „Das tut weh.“ Auch deshalb, weil die katholische Kirche direkt am Friedhof für alle Trauerfeiern in Widdern genutzt wurde, auch bei evangelischen Verstorbenen. Nun müsse nach einer Alternative gesucht werden.
Widdern war ursprünglich ein rein evangelischer Ort. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen Katholiken dorthin, sie erbauten ihre Kirche im Jahr 1966 mit großem ehrenamtlichem Einsatz. Mehr als 120 Einsatzkräfte hatten am Wochenende stundenlang gegen das Feuer gekämpft, konnten die Kirche aber nicht retten. Den Schaden beziffert die Polizei auf rund 500.000 Euro.