Köln (epd). Der Kölner Dom bekommt nach knapp vier Jahrzehnten einen neuen Domkapellmeister. Die Berufungskommission des Domkapitels habe entschieden, dass der Kirchenmusiker Alexander Niehues das Amt am 1. September 2025 von Eberhard Metternich übernehmen soll, wie das Metropolitankapitel des Kölner Doms am Dienstag ankündigte. Metternich ist 65 Jahre alt und bereits seit 1987 als Domkapellmeister für die Chöre und die Musik des Kölner Doms zuständig.
Niehues ist zurzeit Kirchenmusiker und Kantor an der päpstlichen Basilika St. Lambertus in Düsseldorf und künstlerischer Leiter des Bachvereins. In seiner bisherigen Laufbahn habe er als Organist gewirkt und umfangreiche Erfahrung in der Chor- und Orchesterdirektion gesammelt, hieß es. So habe er etwa den Motettenchor und die Choralschola Mannheim geleitet und zwei Vokalensembles gegründet. Zudem leite er mehrere Kinder- und Jugendchöre. Er wurde 1983 geboren und studierte Kirchenmusik sowie Chor- und Orchesterdirigieren in Mainz, Wien und Freiburg.
Der Domdechant Monsignore Robert Kleine erklärte, mit Niehues habe man „einen hervorragenden Nachfolger als Domkapellmeister gefunden“. Er verfüge über eine „exzellente musikalische Expertise“, ein „bemerkenswertes pädagogisches Gespür“ und ein „besonderes Gespür für die Liturgie“. Damit werde er das musikalische Leben am Kölner Dom und darüber hinaus bereichern und fortführen. Niehues erklärte, er freue sich darauf, das „reiche musikalische Erbe weiterzuführen und neue Akzente zu setzen“.