Hannover (epd). Kurz vor dem Ende der Fußball-EM in Deutschland hat die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, Polizisten für ihren Einsatz gelobt. Tausende Polizistinnen und Polizisten hätten dafür gesorgt, dass alle die Europameisterschaft ungetrübt und sicher erleben konnten, sagte Fehrs am Freitag in Hannover.
„Ich bin der Bundespolizei und den Polizeikräften der Länder ausgesprochen dankbar, dass sie mit so viel Besonnenheit und Professionalität dafür gesorgt haben, dass Gewaltbereitschaft unter den Fans keine Chance hatte und stattdessen fröhlich, leidenschaftlich und vor allem friedlich gefeiert werden konnte“, erklärte sie.
Zudem dankte die Hamburger Bischöfin den Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorgern. „Diese Männer und Frauen begleiten die Polizistinnen und Polizisten in ihrem Einsatz und stehen bei Bedarf unterstützend zur Seite“, sagte sie. Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorger betreuen Beamte im Einsatz und übernehmen auch Teile der berufsethischen Bildung auf Landes- und Bundesebene sowie im Zoll.