Köln, Bonn (epd). Der Kölner Dom ist das Motiv einer neuen Briefmarke. Die Marke im Wert von einem Euro zeigt eine KI-Interpretation der Kathedrale, wie die Deutsche Post und der Kölner Dom am Donnerstag mitteilten. Es sei die zweite sogenannte Krypto-Briefmarke, einer Kombination aus einer traditionellen Papier-Marke zum Aufkleben und einem „digitalen Zwilling“. Die Marke sei Teil der Sonderpostwertzeichen-Serie „Historische Bauwerke in Deutschland“. Von der digitalen Variante gebe es 100.000 und von der Papiermarke 982.000 Stück.
Die erste Krypto-Briefmarke ist bereits im November erschienen und zeigt das Brandenburger Tor. Mit dem Kölner Dom habe die Post sich nun „für das Wahrzeichen des Rhein-Metropole“ entschieden, sagte Alexander Plum, der bei der Post für das Produktmanagement Privatkunden Brief zuständig ist. Der Kölner Dom sei schon oft auf einer Briefmarke dargestellt worden, „aber noch nie hat ihn zu diesem Zweck eine KI interpretiert“, sagte Dompropst Monsignore Guido Assmann.
Der Kölner Dom gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Er der größte gotische Kirchenbau Deutschlands. Nach einer Gesamtbauzeit von 632 Jahren wurde der Dom 1880 fertiggestellt.