Berlin (epd). Zur „Woche der Umwelt“ laden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt in diesem Jahr zu einer Umweltmesse am Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten ein. Am 4. und 5. Juni sollen im Park von Schloss Bellevue Politikerinnen und Politiker, Experten und Expertinnen sowie Interessierte unter dem Motto „Zusammen für Klimaneutralität“ ins Gespräch kommen, wie das Bundespräsidialamt am Dienstag in Berlin mitteilte.
Steinmeier eröffnet die „Woche der Umwelt“ mit einer Ansprache und diskutiert am Folgetag mit jungen Menschen über deren Erwartungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Themen der Messe sind unter anderem Naturschutz, Energie, Mobilität und Wohnen. Erwartet werden unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, Umweltministerin Steffi Lenke (beide Grüne), Landes- und Kommunalpolitiker, Wissenschaft und Verbände sowie die Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland, Anna-Nicole Heinrich.
Im Park von Schloss Bellevue präsentieren rund 190 Aussteller den aktuellen Forschungs- und Diskussionsstand zu den Fachthemen Klimaschutz und Energiespeicherung, Landnutzung und Biodiversität, Mobilität und Verkehr, Urbanisierung und Bauen. Die „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten und der Bundesstiftung findet seit 2002 zum siebten Mal statt.