Büchertipps für die religiöse Erziehung

Ein kleiner Junge betrachtet in einem Buchladen ein Buch
epd-bild/Rolf Zöllner
Schön illustrierte Bücher reizen Kinder, in die darin enthaltenden Geschichten einzutauchen.
Blick in die Literatur
Büchertipps für die religiöse Erziehung
Kinder lieben biblische Geschichten, vor allem, wenn sie kindgerecht aufbereitet und gut illustriert sind. Unter religiöser Erziehung versteht man nicht nur die Kenntnis biblischer Geschichten, sondern auch die Zeit, um mit Kindern offen über Glauben und philosophische Fragen zu sprechen und sie darin zu ermutigen, die Welt mit allen Sinnen zu erfahren und über sie nachzudenken. Von Erwachsenen begleitet, kann der Glaube ihnen so eine Stütze sein. Das Evangelische Literaturportal stellt heute 3 Bücher vor, die sich zur religiösen Erziehung ebenso eignen wie als Geschenk zur Taufe und Geburt.

Es gibt eine Zeit ....

von Lena Raubaum im Tyrolia  Verlag erschienen.

Eine poetische Bilderbuch-Reise durch unterschiedliche Zeiten und Momente des Lebens.

"Alles unter dem Himmel hat eine bestimmte Zeit" und jede Zeit hat ihre Berechtigung! Dieses Buch lebt von den Bildern. Sie sind aus digital nachbearbeiteten Radierungen entstanden, eine Technik, die auch ihre Zeit braucht. Farbige und schwarz-weiße Illustrationen mischen sich. Die Bildelemente sind durchdacht und spannend miteinander kombiniert. Auf den Seiten verstecken sich liebevolle Details, die sich durch die Aussagen hindurchziehen: das Motiv der Baumscheibe mit ihren Jahresringen, eine rote Murmel, ein Papierboot, unterschiedliche Wachstumsphasen des Löwenzahns oder die Schnecke.  

Das Buch kommt mit ganz wenigen Sätzen aus: ein Satz pro Doppelseite. Der Text nimmt die Grundaussagen des biblischen Ausgangstextes (Prediger / Kohelet 3, 1 - 8) auf und gießt ihn in zeitgemäße Formulierungen, die sehr klar und zugleich wunderbar poetisch sind. Mich begeistert das Buch und je öfter ich es in die Hand nehme, desto mehr entdecke ich. Für alle, die über Momente und Zeiten im Leben nachdenken wollen (ab 4 Jahren). Geeignet für Familien. Außerdem einsetzbar in Kita, Schule und Gemeinde.
Susanne Betz

Lena Raubaum. Ill. von Clara Frühwirth. Innsbruck: Tyrolia 2020. O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm.  ISBN 978-3-7022-3902-2, geb.: 16,95 Euro

Das große Bibel-Geschichtenbuch.35 Erzählungen von Adam und Eva bis Zachäus.

Frieder Harz im  Gütersloher Verl. - Haus  erschienen.

Ein umfangreiches Buch voller Bibel-Geschichten, angereichert mit Informationen und Gestaltungsanregungen.

Frieder Harz ist einer der bekannten Religionspädagogen unserer Zeit. In diesem Buch stellt er uns 35 biblische Personen vor. Dabei beschränkt er sich nicht auf die Erzählung ihrer Geschichte. Nein, er stellt auch seine Vorüberlegungen zur Erzählung und die Zielsetzungen vor und erläutert die biblischen Zusammenhänge. Darüber hinaus bietet er Zugänge zu eigenen Erfahrungen, sowie Gesprächs- und Gestaltungsanregungen an. Daher eignen sich die Geschichten zum Vorlesen oder Selberlesen, aber auch zur weiteren Beschäftigung mit den in ihnen sichtbaren Lebensthemen. Also eine wahre Schatzkiste!

Und noch ein Bonus des Buches: Zahlreiche QR-Codes bieten Zugang zu ergänzendem digitalem Material. Ein ausführliches Bibelstellen-, Schlagwort- und Themenregister am Ende des Buches helfen, sich schnell zurecht zu finden.
Aus meiner Sicht sollte dieses Buch in keiner Bücherei, Kita, Schule und Gemeinde fehlen! Sehr geeignet für alle, die mit Bibelgeschichten in Kita, Schule, Familie und Gemeinde unterwegs sind. 
Susanne Betz 

Frieder Harz. Ill. von Andrea Lienhart. Gütersloh: Gütersloher Verl. - Haus 2021. 333 S. : Ill. ; 27 cm. ISBN 978-3-579-07180-0, geb.: 37,00 Euro

Die Arche Noah

von Piotr Wilkoń ist erschienen im Nord-Süd Verlag.

Das Zusammenleben auf der Arche ist für Noah, seine Familie und die Tiere gar nicht so einfach!

Noah ist froh, dass (fast) alle Tiere ihm voller Vertrauen beim Bau der Arche helfen. Und kaum sind alle - Paar für Paar - in der Arche untergebracht, beginnt auch schon ein gewaltiger Wolkenbruch, dessen Regen die Erde überflutet. Nach einiger Zeit schwindet das anfängliche Gefühl der Geborgenheit und die Tiere beginnen zu nörgeln und zu meckern, bis Noah schließlich ein Machtwort spricht ...

1992 erstmals erschienen, hat die Neuausgabe dieses wunderschön illustrierten Bilderbuchs über die Jahrzehnte nichts von seinem Charme und Witz verloren. Piotr Wilkoń lädt die Lesenden durch den Verzicht auf deutende Gottesworte und zahlreiche Äußerungen der Tiere zur Identifikation und zu eigenen Deutungsversuchen der sehr frei nacherzählten biblischen Geschichte ein. Die großformatigen, in warmen Farben gehaltenen Illustrationen Józef Wilkońs erzählen die Geschichte weiter; auf jeder Seite gibt es eine Unmenge lustiger, skurriler, warmherziger, zum Nachdenken anregender Details zu entdecken.

Dieses Bilderbuch wird allen Freude machen, die gemeinsam mit Kindern (ab 4 J.) den vielfältigen Bedeutungsmöglichkeiten dieser alten Geschichte nachspüren möchten.
Erhard Reschke

Piotr Wilkoń. Ill. von Józef Wilkoń. Dt. von Ulrike Herbst-Rosocha. Zürich: Nord-Süd Verl. 2021. O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. Aus d. Poln., ISBN 978-3-314-10584-5, geb.: 15,00 Euro

evangelisch.de dankt dem Evangelischen Literaturportal Eliport für die inhaltliche Kooperation.