Köln, Berlin (epd). Mit der Mitmachaktion „Rauchfrei im Mai“ wollen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und die Deutsche Krebshilfe Raucherinnen und Raucher zum Aufhören motivieren. Ab sofort bis zum 30. April könnten sich Interessierte unter www.rauchfrei-im-mai.de anmelden und im Mai ihren Rauchstopp-Versuch starten, teilte die Bundeszentrale am Donnerstag in Köln mit. Wer bis Ende des Monats rauch- oder dampffrei bleibe, könne einen Geldpreis von bis zu 1.000 Euro gewinnen.
„Nikotin ist ein sehr starker Suchtstoff und Rauchen maximal ungesund“, erklärte der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert, als Schirmherr der Aktion. Jede fünfte Krebserkrankung sei auf das Rauchen zurückzuführen, Rauchen sei zudem einer der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hieß es.
Ein Rauchstopp sei ein Gewinn für die Gesundheit, unterstrich Johannes Nießen, Kommissarischer Leiter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. „Ein Jahr nach dem Rauchausstieg sinkt das Risiko für eine koronare Herzkrankheit deutlich.“