Bonn (epd). Die katholische Kirche begeht 2025 ein Heiliges Jahr. Ein solches auch „Jubeljahr“ genanntes Gedenkjahr findet alle 25 Jahre statt, wie die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Montag mitteilte: „Aus aller Welt werden Katholikinnen und Katholiken nach Rom pilgern, die Stadt rechnet mit rund 45 Millionen Besuchern.“ Die Bischofskonferenz informiert ab sofort auf einer eigenen Internetseite unter www.heiligesjahr2025.de über das Glaubensevent.
Papst Franziskus hat über das Heilige Jahr das Motto „Pilger der Hoffnung“ gestellt. „Ich sehe im Zugehen auf das Heilige Jahr die große Chance, dass wir alle gemeinsam die Anliegen der weltweiten Synode und des Synodalen Weges betend nach Rom tragen“, erklärte der Münsteraner Weihbischof Rolf Lohmann, Beauftragter der Deutschen Bischofskonferenz für das Heilige Jahr 2025. Lohmann lädt dazu ein, den Pilgerweg nach Rom mit vielen anderen Menschen zu gehen.
Der Vatikan wird den Angaben zufolge am 9. Mai 2024 die Eröffnungsbulle von Papst Franziskus zum Heiligen Jahr veröffentlichen. Dieses offizielle Dokument soll Details zum genauen Ablauf des Jubeljahres enthalten.