Leipzig (epd). Die Kulturmanagerin Friederike Hofmeister tritt am Freitag ihr neues Amt als Geschäftsführerin der Stiftung Bach-Archiv Leipzig an. Sie werde damit auch eines von drei Vorstandmitgliedern der Stiftung, teilte das Bach-Archiv am Donnerstag in Leipzig mit. Hofmeister war zuvor in verschiedenen Berliner Kulturinstitutionen tätig, zuletzt als Geschäftsführerin des Berliner Veranstaltungszentrums Radialsystem.
Zum Vorstand des Bach-Archivs gehören zudem Stiftungspräsident Ton Koopman und Bach-Archiv-Direktor Peter Wollny. Die Stiftung wurde zwischenzeitlich mehr als zwei Jahre lang kommissarisch von Ulrich Wingerter geführt, der künftig als Abteilungsleiter den Bereich Veranstaltungen und Kommunikation verantwortet. Hofmeister arbeitete unter anderem für die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Berlin und die Staatsoper Unter den Linden.
Das Bach-Archiv Leipzig ist eine Stiftung bürgerlichen Rechts und will Leben, Werk und Wirkungsgeschichte des Komponisten Johann Sebastian Bach (1685-1750) und seiner Familie erforschen, würdigen und vermitteln.