Berlin, Nürnberg (epd). Der deutsche Arbeitsmarkt ist nach den Worten der Chefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, auf ausländische Arbeitskräfte dringend angewiesen. „Wir haben mittlerweile 5,3 Millionen Menschen, die ohne deutschen Pass in Deutschland arbeiten, auf die wir nicht verzichten könnten“, sagte Nahles im „Interview der Woche“ des SWR, das am Samstag ausgestrahlt wurde. Sie fügte hinzu: „Eine Politik, die auf sogenannte Remigration setzt, kann sich der deutsche Arbeitsmarkt gar nicht leisten.“
Als Beispiel für den Bedarf an ausländischen Arbeitskräften nannte Nahles die Versorgung in Pflegeheimen. Dort würde es ohne Menschen mit ausländischen Wurzeln „zu massiven Engpässen“ kommen, warnte die Vorstandsvorsitzende der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit.
In den vergangenen Wochen hatte es in zahlreichen deutschen Städten Demonstrationen gegen Rechtsextremismus und die AfD gegeben. Auslöser war ein Bericht des Recherchenetzwerks „Correctiv“ über ein Treffen von AfD-Vertretern mit Neonazis und Unternehmern Ende November. Laut der im Januar veröffentlichten Recherche wurde bei dem Treffen über die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte gesprochen.