Erfurt (epd). Der Musikwissenschaftler, Journalist und bisherige Chefdramaturg der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci, Carsten Hinrichs, wird neuer Festivalleiter der Thüringer Bachwochen. Er folgt auf Christoph Drescher, der nach 20 Jahren als Festivalleiter zu einer Künstleragentur nach Berlin wechselt, wie der Trägerverein am Donnerstag in Erfurt mitteilte.
Silvius von Kessel als Vorsitzender des Trägervereins nannte Hinrichs einen kompetenten und dynamischen Leiter für Thüringens größtes Musikfestival. Als Musikwissenschaftler bringe er das inhaltlich-musikalische Profil mit. Als Organisator von bedeutenden Konzertreihen sei er sehr gut vernetzt und verbinde klassischen Anspruch mit Innovation.
Hinrichs bezeichnete seine neue Position in Thüringen als Herausforderung. Zugleich empfinde er große Freude über die Chance, das Festival übernehmen zu dürfen und künftig für die bedeutenden historischen Bach-Orte des Kulturlandes Thüringen das Programm zu entwickeln.
Der 1974 geborene Carsten Hinrichs studierte Musikwissenschaften, Germanistik und Romanistik in Heidelberg und Köln. Schon während seines Studiums ging er seine ersten journalistischen Schritte. Seit 2003 war er als Programmplaner bei verschieden Festivals engagiert. 2019 bekleidete er bei den Musikfestspielen Potsdam-Sanssouci die Position des Chefdramaturgen.
Die Thüringer Bachwochen sind seit 1992 ein auf Barockmusik spezialisiertes Fest zu Ehren Johann Sebastian Bachs (1685-1750). Veranstaltungsorte sind in diesem Jahr landesweit sowohl moderne Konzertsäle als auch authentische Bachstätten.