Zentrale Veranstaltung zum "Tag der Kinderhospizarbeit" in Kamen

Zentrale Veranstaltung zum "Tag der Kinderhospizarbeit" in Kamen

Kamen, Olpe (epd). Der Deutsche Kinderhospizverein veranstaltet am 10. Februar wieder den bundesweiten „Tag der Kinderhospizarbeit“. An diesem Tag machen betroffene Familien, Initiativen, ambulante und stationäre Kinderhospize auf die Situation lebensverkürzend erkrankter Kinder und deren Familien aufmerksam, kündigte der Verein am Montag in Olpe an. Geplant sind Kinder- und Jugendgottesdienste, Diskussionsrunden, Konzerte, Sponsorenläufe und Infostände in Fußgängerzonen.

Die zentrale Veranstaltung findet den Angaben zufolge in diesem Jahr in Kamen statt. Dort hatte der Verein vor 20 Jahren seinen ersten ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst gegründet. Am Programm in der Stadthalle beteiligen sich unter anderem die Botschafterin der Deutschen Kinderhospiz-Stiftung, die Sängerin Jördis Tielsch, die Autorin Nicole Staudinger und WDR-Moderator Uwe Schulz.

Der Kinderhospizverein wurde im Februar 1990 von betroffenen Familien gegründet. Er ist nach eigenen Angaben Wegbereiter der Kinderhospizarbeit in Deutschland und unterhält selbst ambulante Kinder- und Jugendhospizdienste an mehr als 30 Standorten in Deutschland. Der erste bundesweite Tag der Kinderhospizarbeit fand im Jahr 2006 statt.