Im Mittelpunkt der Aktion "Lesen und Schreiben - Mein Schlüssel zur Welt" stehe eine multimediale Ausstellung, die zum Mitmachen anregen soll, teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung zum Auftakt mit.
Alphabetisierung sei eine der wichtigsten Gemeinschaftsaufgaben, erklärte Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU). Mit der Aktion sollen die Bildungschancen der Menschen erhöht und die Anzahl der sogenannten funktionalen Analphabeten gesenkt werden. Unternehmen, Verbände, Kirchen, Gewerkschaften und Schulen müssten dabei an einem Strang ziehen, so Schavan.
Die Ausstellung, die bis Mittwoch im Magdeburger Rathaus zu besichtigen ist, besteht aus fünf Säulen. An ihnen werden etwa die Schwierigkeiten aufgezeigt, wenn der Alltag ohne Lese- und Schreibkenntnisse gemeistert werden muss. Die nächsten Stationen der Ausstellung sind Bochum, Trier und Oldenburg.
Bundesweit können den Angaben zufolge 7,5 Millionen Menschen kaum oder gar nicht schreiben und lesen. Das entspricht 14,5 Prozent aller Frauen und Männer im erwerbsfähigen Alter.