Boys' Day 2024: Unternehmen zur Teilnahme aufgerufen

Boys' Day 2024: Unternehmen zur Teilnahme aufgerufen

Bielefeld (epd). Zum nächsten Boys' Day am 25. April 2024 rufen die Veranstalter Unternehmen und Einrichtungen zur Beteiligung auf. Gesucht würden Unternehmen und Einrichtungen, die Tagespraktika im sozialen Bereich anbieten können, teilte die bundesweite Koordinierungsstelle am Mittwoch in Bielefeld mit. Der Jungen-Zukunftstag für Schüler ab der Klasse 5 soll wieder Einblick in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe vermitteln, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das Motto lautet 2024 „Jetzt kommst du!“.

Interessierte Arbeitgeber aus den Bereichen Gesundheit, Pflege, Soziales, Erziehung sowie Bildung und Dienstleistung können sich ab sofort auf der Internetseite www.boys-day.de eintragen. Durch ihr Engagement beim Aktionstag könnten diese dem männlichen Nachwuchs die Möglichkeit zu geben, in Berufsfelder jenseits von „Geschlechterklischees“ zu schnuppern. Frauen sind demnach nach wie vor in den sozialen Berufen überrepräsentiert, Männer in vielen technischen und Handwerksberufen.

Der „Boys' Day“ findet am 25. April zeitgleich mit dem „Girls' Day“ statt, der Schülerinnen für MINT-Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern soll. Kinder, die sich weder als Mädchen oder Jungen empfinden, könnten am Aktionstag teilnehmen und sich individuell für einen Beruf entscheiden, hieß es. Auch Trans-Jungen seien beim „Boys’ Day“ willkommen.

Die Aktionstage werden von den Bundesministerien für Bildung und Jugend sowie Bündnispartnern aus Industrie, Handel, Handwerk und Sozialbereich unterstützt. Erstmals wurde der „Girls' Day“ 2001 angeboten, zehn Jahre später kam der „Boys' Day“ dazu. Seitdem standen nach Veranstalterangaben mehr als 2,25 Millionen Plätze für Schülerinnen im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages zur Verfügung. Am „Boys' Day“ haben insgesamt bisher mehr als 370.000 Jungen teilgenommen.