Winnenden (epd). Beruhigende Nachrichten für alle Chefs: Nur sechs Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland putzen im Homeoffice. Das hat eine internationale Umfrage im Auftrag des Reinigungsgeräteherstellers Kärcher ergeben, wie das Unternehmen am Dienstag in Winnenden mitteilte.
Ein Drittel der Befragten gab an, dass Putzen sie zufrieden mache. Den Spitzenwert liefert Frankreich, wo fast die Hälfte der Befragten (43 Prozent) die Arbeit im Haushalt als wohltuend empfindet. In Deutschland sind es immerhin 28 Prozent. Schlusslicht unter den sechs für die Umfrage berücksichtigten Ländern ist Japan mit 22 Prozent.
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Für die überwiegende Mehrheit der Befragten (93 Prozent) ist es wichtig oder sehr wichtig, dass sie in einem sauberen Zuhause leben. Deutschland liegt mit 90 Prozent im internationalen Mittelfeld. Den höchsten Stellenwert hat Sauberkeit in Polen (97 Prozent), den niedrigsten in Japan (88 Prozent).
Für die Studie wurden 6.004 Personen zwischen 18 und 65 Jahren in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen, Japan und den USA befragt.