Ermittlungen wegen Mord und Geiselnahme bei Angriff auf Israel

Ermittlungen wegen Mord und Geiselnahme bei Angriff auf Israel

Berlin (epd). Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen noch unbekannte Mitglieder der radikal-islamischen Hamas. Wie Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am Dienstag in Berlin mitteilte, ist ein Ermittlungsverfahren gegen Beteiligte des Angriffs auf Israel eingeleitet worden wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland, Geiselnahme und Mord. Unter den Opfern sind auch Deutsche und Menschen mit israelisch-deutscher Staatsbürgerschaft.

Buschmann sagte weiter, „auch Menschen, die diese grausamen Taten auf unseren Straßen feiern, werden mit strafrechtlichen Konsequenzen oder sogar einer Ausweisung rechnen müssen“. Er bezog sich damit auf Kundgebungen unter anderem in Berlin. Der FDP-Politiker versicherte, Deutschland stehe fest an der Seite Israels und werde nicht tatenlos zusehen, wenn eine Terrororganisation in Israel barbarische Terroranschläge verübe oder Menschen in Deutschland diese Taten auf offener Straße feierten.

Kämpfer der Hamas hatten am Wochenende Israel überfallen und Hunderte Menschen getötet, verletzt und viele weitere entführt. Israel reagierte mit Luftangriffen auf den Gaza-Streifen.