Karlsruhe (epd). Mit Konzerten, Orgelspaziergängen und Wettbewerben wird am 10. September bundesweit der 13. Orgeltag begangen. Dabei soll die Bandbreite der Instrumente in den Mittelpunkt gerückt werden, teilte die Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands am Montagabend in Karlsruhe mit. Insgesamt seien 130 Veranstaltungen geplant.
Auf dem Programm stehen unter anderem zwei Orgelwettbewerbe mit Preisträgerkonzerten: der XVI. Internationale Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerb in Freiberg und die Orgelolympiade - ein Wettbewerb für nebenberufliche Organisten - in Köln. Orgelspaziergänge werden etwa in Karlsruhe zu elf Orgeln angeboten und am Vortag (9. September) bei der Halberstädter Orgelnacht.
Zu hören sind laut Mitteilung Komponisten aller Stilrichtungen von Johann Sebastian Bach und Max Reger bis zu zeitgenössischer Musik inklusive Jazz und Pop. Auch seien Arrangements wie „Orgel und Kabarett“ (Düsseldorf), „Orgel und Karikaturen zeichnen“ (Lübbenau) sowie „Orgel und Tanz“ (Brandenburg) geplant. Deutschlandweit gibt es den Angaben zufolge 50.000 Orgeln.